Einführung

Die Camellia Sasanqua ist eine besondere asiatische Pflanze, die das ganze Jahr über grün bleibt und im Winter blüht. Hier können Sie diese Pflanze aus der Familie der Teestrauchgewächse näher kennenlernen.

Geschichte

Im 19. Jahrhundert wurden die ersten Kamelien nach Europa eingeführt. Seither wurden über 3.000 verschiedene Sorten entdeckt. Später wurden sie auch in den Vereinigten Staaten und Australien als Zierpflanze eingesetzt. Bis heute werden sie wegen ihrer herrlichen Blüten zum Ende des Winters geschätzt.

Herkunft

Die Camellia Sasanqua stammt ursprünglich aus China und Japan. Wild wächst sie in bewaldeter Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Unsere Kamelien stammen aus China, aus der östlichen Provinz Zhejiang. Dort herrschen kalte Winter und warme Sommer, sodass sich die dort gezogenen Kamelien sowohl als Zimmerpflanzen als auch für den Garten sehr gut eignen.

Pflege

Die Kamelie gedeiht draußen am besten. Sie können sie aber auch erst als Zimmerpflanze ziehen und dann nach der Blüte in den Garten setzen. Im Innenbereich blüht sie von Ende November bis Januar, draußen öffnen sich die Blüten im Januar.

Die Kamelie verträgt auch leichten Frost, allerdings muss der Wurzelballen geschützt werden, selbst wenn er vollständig eingepflanzt ist.  Als Zimmerpflanze darf die Kamelie nicht in direktem Sonnenlicht und nicht in der Nähe einer Wärmequelle stehen. Draußen steht sie am besten im Halbschatten.
Sie muss regelmäßig gegossen werden, die Erde sollte feucht, jedoch nicht nass sein. Wenn die Erde sehr trocken geworden ist, wird sie am besten kurz unter Wasser getaucht. Die Kamelie liebt feuchte Luft, daher ist es zu empfehlen, sie regelmäßig zu besprühen.
In der Wachstumsperiode von April bis September sollte sie monatlich gedüngt werden. Gewöhnlicher Pflanzendünger ist hierfür gut geeignet. Zum Erhalt der Form müssen die Äste regelmäßig beschnitten werden.

Die Kamelie kann auch eingepflanzt werden. Innerhalb einiger Jahre wächst sie dann zu einem beachtlichen Strauch heran.  Sollte die Kamelie trotz guter Pflege von Schädlingen oder Krankheiten befallen werden, können entsprechende Bekämpfungsmittel für Gartengewächse eingesetzt werden.

Introduction

Camellia Sasanqua is a special Asian evergreen that blossoms in winter! This site contains information on this plant belonging to the Camellia sinensis family.

History

Camellias were introduced to Europe in the 19th century. Over 3,000 different types have since been discovered. Later on, they were also used in the United States and Australia as ornamental plants, which are still appreciated today for their beautiful flowers at the end of winter.

Origins

Camellia Sasanqua originally came from China and Japan. The plant's natural habitats are very damp woodlands. This type of Camellia originally came from the eastern Chinese province of Zhejiang, where in cold summers and warm winters it was bred with into a plant that will be as comfortable in the home as in the garden.

Care

Camellias prefer to be outdoors, but you can keep the plant indoors after you first buy it and then put it in the garden once it has blossomed. Camellias blossom indoors between November and January; outdoors, the flowers start opening from January onwards.

Camellias can tolerate temperatures of a few degrees below zero, but rootballs need protection from there on, whether planted in pots or open soil. If you keep your Camellias indoors, it is important not to place them in contact with direct sunlight or in the vicinity of a source of heat. Outdoors, the plant is best placed in part shade.
Water regularly, keeping the soil moist - but not wet! If the rootballs get very dry, the best thing to do is immerse them for a short time. Because Camellias like humid air, spraying the plant regularly is advisable.

Fertilize once a month during the growing season between April and September. General plant fertilizer is fine. In order to preserve the plant's shape, the sprigs need to be regularly pruned back to their original length.
You can also plant Camellia in open soil, and within a few years the plant should grow out to bush size. If your Camellias get sick despite good care, you can use pesticides intended for garden plants.